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Medizindidaktik

Das Institut ist für die Neu- und Weiterentwicklung und Organisation curricularer Angebote für Studierende der Humanmedizin verantwortlich. Hierzu zählen das Essener Curriculum Kommunikation (ECKO), Lehr-Lern-Angebote im Wissenschaftscurriculum für Promovierende der Medizinischen Fakultät sowie die longitudinale Vernetzung von vorklinischen und klinischen Inhalten ("Z-Curriculum"). Im Projekt eKommMed.nrw erarbeiten wir gemeinsam mit insgesamt sieben Medizinischen Fakultäten Open Educational Ressources zur Kommunikation im Gesundheitswesen mit Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Essener Curriculum Kommunikation (ECKO)

Im Essener Curriculum Kommunikation, kurz ECKO, erlernen und erproben Studierende vom ersten Semester bis zum PJ, wie sie Kommunikation während des Studiums, zum Beispiel in Praktika und Famulaturen und in ihrem späteren Berufsleben erfolgreich anwenden können. Das ECKO umfasst rund 120 Unterrichtseinheiten, in denen die Studierenden unterschiedliche Facetten der ärztlichen Kommunikation in der Theorie und vor allem auch in der Praxis kennenlernen können. Daran beteiligen sich insgesamt über 15 Kliniken und Institute.

In den ersten Semestern werden vor allem die Grundlagen einer empathischen und Patienten-orientierten Gesprächsführung vermittelt, zum Beispiel bei der Erhebung einer Anamnese. Hierzu finden Übungen in Kleingruppen statt, in denen die Studierenden die Gesprächsführung untereinander oder mit Simulationspersonen in einem geschützten Rahmen erproben können. Auf diese Grundlagen bauen Veranstaltungen der medizinischen und operativen Fachrichtungen auf, in denen fachspezifische Aspekte der Kommunikation sowie anspruchsvolle Gesprächssituationen thematisiert werden. Hierzu zählen beispielsweise die Aufklärung über Eingriffe und Operationen, das Überbringen schlechter Nachrichten oder die Kommunikation in Notfallsituationen.

Das ECKO hat dabei zum Ziel, eine longitudinale Integration und Vernetzung des Unterrichtsangebots zur Ärztlichen Kommunikation sicherzustellen und im Sinne des Constructive Alignments aufeinander abgestimmte Lehr- und Prüfungsangebote zu bieten. Hierzu wurden in den letzten Jahren longitudinale Stränge zur Anamnese, dem Überbringen schlechter Nachrichten (Breaking Bad News) und der Gemeinsamen Entscheidungsfindung entwickelt und implementiert.


Wissenschaftscurriculum
„Good Scientific Practice“

Für die Promovierenden der Medizinischen Fakultät bieten wir im Rahmen des Wissenschaftscurriculums den Kurs „Good Scientific Practice“ an. Der Kurs ist als Pflichtkurs gemäß der Promotionsordnung vom 18. April 2018 zur Erlangung von Leistungspunkten (3LP) vorgesehen.

Der Kurs Gute wissenschaftliche Praxis findet in der Regel im Wintersemester von November bis Dezember und im Sommersemester von Mai bis Juli mit insgesamt 5 Terminen jeweils mittwochs von 18.00-19.30 Uhr statt.

Formelle Hinweise:

Eine Teilnahme am Kurs ist nur nach abgeschlossener Anmeldung der Promotionsarbeit (Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren) möglich.

Voraussetzung zur Erlangung der Leistungspunkte ist die Teilnahme an allen Terminen. Versäumte Termine können im folgenden Semester nachgeholt werden. Bitte melden Sie sich dazu erneut für den Kurs an und holen dann nur den verpassten Termin nach.

Promovierende in strukturierten Doktorandenprogrammen (BIOME) müssen diesen Kurs nicht absolvieren.

Bei Fragen zum Kurs wenden Sie sich bitte an Frau Lea Haberhausen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Teilnahmebestätigung

Zum Nachweis der Leistungspunkte ist die Unterschrift auf dem folgenden Formular erforderlich:

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/med/promotion_leistungspunkte_formular.pdf

Bitte schicken Sie das Formular (als Original oder Kopie) per Post an die Adresse unten und legen einen adressierten Rückumschlag bei. Es wird dann unterschrieben an Sie zurückgeschickt.

Universitätsklinikum Essen
Institut für Didaktik in der Medizin
Lea Haberhausen
Hufelandstr. 55
45147 Essen

Informationen zu den Terminen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter den folgenden Link:

https://www.uni-due.de/med/de/studium/wissenschaftscurriculum.php


Projekt eKommMed.nrw

Im Projekt eKommMed.nrw (E-Learning-Ressourcen für eine kompetenzorientierte Kommunikationsausbildung im Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen) werden mit Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW freie Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) zur Kommunikation und Gesprächsführung in medizinischen Behandlungssituationen zu entwickeln.

Erarbeitet werden digitale und printfähige Lehr-Lern-Materialien für Lernende und Lehrende, darunter (interaktionsfähige) Videos, Podcasts, Übungsaufgaben, Arbeitsblätter und Informationstexte, die im Selbststudium sowie in klassischen Lehr-Lernszenarien und Prüfungen einsetzbar sind. Die Materialen werden über das Landesportal ORCA.nrw (www.orca.nrw) bereitgestellt.

Am Projekt beteiligt sind ausgehend vom Netzwerk KommMed.nrw die Medizinischen Fakultäten der Universitäten:

  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Duisburg-Essen
  • Düsseldorf
  • Köln
  • Münster

Die Konsortialführung liegt beim Institut für Didaktik in der Medizin der Universität Duisburg-Essen. In Essen werden im Schwerpunkt Materialien zur Interprofessionellen und Team-Kommunikation erarbeitet, u.a. zu den Grundlagen der Teamarbeit sowie zur Kommunikation bei interprofessionellen Übergaben, und Visiten sowie in Notfallsituationen.

Team:

Sven Benson, Prof. Dr. Katja Kölkebeck (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LVR-Klinikum Essen),

Birte Eickhoff, Tina Hörbelt-Grünheidt, Mareike Skrabar

Förderung:

Förderlinie OERContent.nrw, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, 04/2022-09/2024

Weitere Informationen Projekthomepage:

https://www.ekommmednrw.uni-bonn.de/

Netzwerk KommMed

https://www.medfak.uni-bonn.de/de/studium-lehre/lehrqualitaet/curriculumsentwicklung/bonnkomm/kommed.nrw